Auftrag: Sanierung Asamkirche Gerüstvolumen: 300 qm Modulgerüst, Treppenturm, Schutzdach, Sonderkonstruktion für Bearbeitung der spätbarocken Fassade Baubeginn: 07.2023 Ort: Sendlinger Str. 32, 80331 München Auftraggeber: Priesterhausstiftung St. Johann Nepomuk
Im Herzen Münchens erstrahlt eine historische Kirche in neuem Glanz. Nachdem im Jahr 2022 Schäden durch herabfallende Fassadenteile festgestellt wurden, war klar, dass dringender Handlungsbedarf bestand. Im Jahr 2023 wurde schließlich ein Gerüst errichtet, um die Fassade der im Jahr 1746 geweihten Kirche zu sanieren und ihr ursprüngliches Strahlen wiederherzustellen.
Aufgrund der einzigartigen Vor- und Rücksprünge der Fassade entschied man sich für eine Sanierung mittels Modulgerüst. Diese spezielle Aufbauweise ermöglichte es, die komplizierten Strukturen der Fassade effizient und sicher zu bearbeiten. Dank der sorgfältigen Sanierung erstrahlt die Kirche nun wieder in ihrer vollen Pracht und bleibt ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes Münchens.